Hohenwartetalsperre – Staumauer im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

 

>> zur Übersicht 
Das Gebiet der Oberen Saale war einst eine wildromantische Gegend. Tief in die Berge eingeschnittene Täler, umgeben von steilen bewaldeten Hängen, boten für Besiedlung und Gewerbe kaum Platz. Entlang der Saale entstand lediglich Mahl und Schneidemühlen sowie Poch- & Hammerwerke, wo man sich die Wasserkraft des Flusses zu Nutze machte. Die nutzte man zum Flößen des Holzes, welches an Berghängen geschlagen wurde. Da immer wieder, vor allem bei Schneeschmelze, die Saale Hochwasser führte und die wenige Habe der anwohnenden Menschen zerstörte, aber andererseits von der an ihrem Unterlauf angesiedelten Industrie der Ruf nach Elektroenergie immer lauter wurde, entstanden die Pläne zum Bau von Talsperren.
In den Jahren von 1926-1932 wurde die Bleichlochtalsperre und von 1936-1942 die Hohenwarte-Talsperre errichtet. Letztere hat ein Fassungsvermögen von
182 Mio. m³ Wasser. Die Staumauer ist 75 m hoch und auf der Krone 412 m lang. Unterhalb der Staumauer wurde ein Ausgleichs- und Rückhaltebecken errichtet. Seit 1963 wird die Hohenwarte-Talsperre zur Erzeugung von Elektroenergie genutzt. Auch hier wurden kleine Dörfer überflutet.

Das Kraftwerk und die Staumauer kann der interessierte Besucher nach vorheriger Anmeldung besichtigen.                 
www.vattenfall.de

 
Fahrgastschiffahrt Hohenwarte
Wir fahren Sie auf den schönsten und abwechslungsreichsten Routen des Stausees und verwöhnen Sie mit Erklärungen, Unterhaltung und gastronomischer Versorgung. Ein Zugang für Rollstühle und gehbehinderte Gäste ist vorhanden.

    - MS Saaleland
    - MS Saaletal
    - MS Hohenwarte

www.fahrgastschiffahrt-hohenwarte.de
Mühlenfähre auf dem Hohenwartestausee
Trockenen Fußes gelangen die Kunden der Omibusverkehr Saale Orla GmbH landübergreifend über einen der größten Stauseen Deutschlands, den Hohenwartestausee. Seit August 1995 betreibt die OVS erfolgsreich die „Mühlenfähre“. Neben den Einheimischen nutzen gerade Ausflügler und Touristen gerne das Schiff, das eine der attraktivsten Regionen Thüringens erschließt, denn die Überfahrt mit der Mühlenfähre ist in viel Wander- & Rad- wege eingeschlossen. Die Mühlenfähre pendelt ganzjährig zwischen den An- legestellen Linkenmühle und Altenroth und bietet drei PKW und 20 Personen Platz. Die Überfahrt dauert ca. 5 Minuten.
MS-Drachenschwanz
Ein alter Eisbrecher zeigt Ihnen die schönsten Teile des Hohenwartestausee. Abfahrt in der Linkenmühle.
www.ms-drachenschwanz.de
>>zurück zur Übersicht